Verkäufer haben heutzutage nur noch ca. 5% der Zeit eines potentiellen Kunden, um diesen zu beeinflussen. 5 Tipps, wie Du im Vorfeld das Beste herausholst.

Laut des Gartner „The Future of B2B Buying Journey Report” (https://www.gartner.com/en/sales/insights/b2b-buying-journey), hat der B2B-Vertrieb nur noch 5 % der Zeit des kompletten Einkaufsprozesses von potenziellen Kunden zur Verfügung, um diesen zu beeinflussen bzw. etwas zu verkaufen.

Die restliche Zeit hat sich der potenzielle Kunde über andere Kanäle schon bestens über Deine Leistungen informiert.

Die Kaufentscheidung ist damit oft schon sehr weit fortgeschritten und so gut wie abgeschlossen, bis ein potenzieller Kunde auf den Vertrieb eines Unternehmens zugeht.

Hier einmal 5 Tipps, was Du tun kannst, damit die vorhergehende Kundenreise für Dein Unternehmen bestmöglich aufgestellt ist.

👉 Verstärkte Integration von Vertrieb und Marketing:

Vertrieb und Marketing sollten in enger Abstimmung zusammenarbeiten, um ein einheitliches Kundenerlebnis über alle Kanäle und über den gesamten Kaufprozess zu gewährleisten.

👉 Investition in Datenanalyse:

Nutze Daten, um tiefere Einblicke in das Kaufverhalten zu erhalten und automatisierte, personalisierte Erfahrungen zu bieten. Dies kann dazu beitragen, den Kaufprozess für die Kunden zu vereinfachen.

👉 Fokussierung auf die Informationsbeschaffung der potenziellen Kunden:

Stelle Materialien (Whitepaper, Best practices, Case Studies) und Tools zur Verfügung, die Kunden bei der Bewältigung ihrer spezifischen Kaufaufgaben unterstützen. Nutze dabei Erkenntnisse darüber, wie Kunden kaufen, und biete leicht zugängliche und hilfreiche Informationen.

👉 Content-Strategie überarbeiten:

Biete Inhalte, die speziell darauf ausgerichtet sind, Kunden bei jedem Schritt ihrer Kaufreise zu unterstützen. Dies sollte die Bereitstellung von klaren, umsetzbaren Informationen einschließen, die den Kaufprozess erleichtern und auf die Herausforderungen der jeweiligen Persona ausgerichtet sind.

👉 Schulung Deines Verkaufsteams:

Schule Dein Verkaufsteam in Bezug auf die neuen B2B-Kaufdynamiken und die Wichtigkeit von hilfreichen Informationen. Dies ermöglicht ihnen, effektiv auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.