Was ist eigentlich SMARKETING und was bringt es im B2B?
𝗦𝗠𝗔𝗥𝗞𝗘𝗧𝗜𝗡𝗚 ist eine Wortschöpfung, die Sales und Marketing verbindet. Es geht dabei darum, dass beide Abteilungen besser zusammen arbeiten und gemeinsame Ziele verfolgen.
In meinen früheren Stationen und in der alten Welt war es immer so, dass Vertrieb und Marketing wenig miteinander gearbeitet haben. Beide verfolgten eigene Ziele.
Marketing war dafür zuständig Preislisten & Borschüren zu er- und überabeiten, sich um Events zu kümmern, die Website zu pflegen und sich Aktionen zu überlegen.
Der Vertrieb war beschäftigt mit Kaltakquise und der Kundenpflege und hing, wenn nicht gerade beim Kunden, den ganzen Tag am Telefon.
Erst in meiner letzten langjährigen Station haben wir es geschafft beide Abteilungen zusammen in die neue Welt zu führen und gemeinsame Ziele zu entwickeln.
💡 Wie wir das geschafft haben?
Der erste Schritt bestand darin ein neues Projekt ins Leben zu rufen, bei dem es darum ging, wie zukünftig Leads generiert werden sollten.
Beide Abteilungen, Vertrieb und Marketing, waren gleichermaßen im Projektteam vertreten.
Wir planten einen, auf Personas abgestimmten, Blog. Über den Content darauf wurden Leads generiert, die vom Sales-Team bearbeitet wurden.
Vorab wurde ein sogenanntes Service Level Agreement für beide Abteilung erstellt.
In diesem SLA wurde festgehalten, wie viele Leads über das Marketing generiert werden sollten, um die Vertriebsziele erreichen zu können.
Der Vertrieb verpflichtete sich über das SLA die gelieferten Leads innerhalb einer bestimmten Zeit anzusprechen und weiterzuentwickeln.
✅ So entstand ein gemeinsames Ziel, ein besseres Verständnis füreinander & die jeweiligen Herausforderungen und eine fruchtbare Zusammenarbeit.