Wie Vertrieb und Marketing im B2B durch einen Persona-Workshop eine gemeinsame Vision entwickeln können.

In vielen Workshops habe ich festgestellt, wie wichtig es ist, dass Vertrieb und Marketing zusammen kommen und Ihre Sicht der Dinge auf den Tisch legen.

Bei einem Persona-Workshop geht es nicht nur darum, fiktiven Persönlichkeiten Namen, Position, Alter und Familienstand zuzuordnen.
Viel wichtiger ist es, sich mit den Herausforderungen der fiktiven Person auseinander zu setzen und festzulegen wie Du diese Herausforderungen mit Deinen Produkten und Dienstleistungen lösen kannst.

Und genau hier kommt der Vertrieb ins Spiel.
Durch hunderte Kundengespräche und beantwortete Fragen, weiß der Vertrieb, wo beim Kunden der Schuh drückt und wie Dein Unternehmen dem Kunden helfen kann.

Nur leider fehlen diese Information, oder Teile davon, oft dem Marketing.

Deswegen ist es essentiell, dass beide Abteilungen in einem Persona-Workshop dabei sind.

✅ So kann der Vertrieb sich maximal einbringen und von den Herausforderungen der Kunden berichten.

✅ Das Marketing kann mit diesen Infos viel besser Content planen, erstellen und sich damit auseinandersetzen, wie ein Interessent vom Erstkontakt bis zur Übergabe an den Vertrieb entwickelt werden kann.
Durch einen Persona-Workshop schaffst Du es damit, den Grundstein für eine gemeinsame Vision zu legen, bei der Vertrieb und Marketing an einem Strang ziehen.