Wie eine bessere Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing in B2B Unternehmen geschaffen werden kann.

Eine bessere und nahe Zusammenarbeit der beiden Abteilungen führt  zu einem besseren Kundenerlebnis und im weiteren Verlauf zu mehr Neukunden, einer höheren Kundenbindung und zu mehr Gewinn.

Hier einmal 6 Punkte, wie Du die beiden Abteilungen besser verzahnen kannst.

Definiere gemeinsame Ziele:
Durch das Schaffen von gemeinsamen Zielen, entsteht eine gemeinsame Vision.

Die Ziele können z.B. Umsatz, Kundenzufriedenheit, Lead-Generierung oder das Gewinnen von wichtigen Wunschkunden sein.

Fördere regelmäßige Kommunikation: 
Wenn beide regelmäßig zusammenkommen, können Updates geteilt, Herausforderungen besprochen werden und und es schaffte einen Raum des gegenseitigen Lernens.

Dies kann durch regelmäßige Meetings oder gemeinsame Workshops passieren.

Nutze Kollaborationswerkzeuge:
Tools wie Slack, Microsoft Teams oder Asana können die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Teams massiv erleichtern.

Sie ermöglichen eine effiziente Aufgabenverwaltung, Dateifreigabe und Instant Messaging.

Fördere gegenseitiges Verständnis:
Jedes Team sollte die Rolle und die Herausforderungen des anderen verstehen.

Dies kann z.B. durch Job Shadowing, gemeinsame Schulungen oder Team-Building-Events erreicht werden.

Nutze gemeinsam Kundendaten:
Beide Teams sollten Zugang zu denselben Kundendaten haben und diese aktiv nutzen. Das Pflegen eines CRM-Systems sollte hier ein absolutes Must sein.

Führe gemeinsame Kamapgnen durch: 
Marketing und Vertrieb können gemeinsam die Herausforderungen Deiner Kunden analysieren, um daraus Kampagnen zu entwickeln, um Leads zu generieren und zu konvertieren.