Wie B2B-Vertriebsleiter von Account Based Marketing profitieren können.
Mit Account Based Marketing konzentrieren sich Marketing- und Vertriebsteams auf eine spezifische Zielgruppe von Wunschunternehmen und stimmen Ihre Aktivitäten auf die Bedürfnisse dieser Potenziale ab.
Hierfür wird aus dem Vertrieb heraus eine „Target Account List“ erstellt, die alle Unternehmen beinhaltet, die man zu einem bestimmten Thema als Kunden gewinnen will.
Durch eigene Kampagnen oder Partner, wie uns, werden Leads nur aus dieser Liste heraus generiert.
Für den Vertrieb kann diese Methode mehrere Vorteile haben:
✅ Höhere Dealgrößen
Da die ABM-Maßnahmen sich auf die wichtigsten Unternehmen mit dem größten Potenzial konzentrieren, führt dies dazu, dass die durchschnittliche Dealgröße erhöht wird.
✅ Verbesserte Kundenbeziehungen
Durch die Fokussierung auf individuelle Kunden und deren spezifische Bedürfnisse kann ABM dazu beitragen, deutlich schneller tiefere und langlebigere Kundenbeziehungen aufzubauen.
✅ Bessere Abstimmung zwischen Vertrieb und Marketing:
ABM fördert die eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing.
Da sich beide Teams gut abstimmen müssen, führt das generell zu einer besseren Zusammenarbeit und damit auch für alle weiteren Kampagnen zu einer effektiveren und effizienten Kundenansprache.