5 Analyse-Punkte, die Dir helfen, in Marketing und Vertrieb Potenzial zu heben.
Immer wieder stelle ich in meinen Analysen fest, wie viel Potenzial in B2B-Unternehmen ungenutzt bleibt.
Hier mal 5 Punkte, mit einigen Fragen für Dich, die Du Dir stellen kannst, wenn Du Dein volles Potenzial heben und wichtige nächste Schritte davon ableiten willst.
Markt- und Wettbewerbsanalyse:
Wie tickt Dein Markt?
Was sind gerade Trends und Treiber?
Wie ist Dein Wettbewerb digital aufgestellt? Wo hat er Schwächen, die Du nutzen kannst?
Kundenanalyse:
Wer ist Dein idealer Kunde?
Vor welchen Herausforderungen steht er?
Womit beschäftigt er sich gerade?
Welche Herausforderungen Deiner Wunschkunden löst Du mit Deinem Angebot?
Auf welchen Kanälen ist er unterwegs?
Produkt- oder Dienstleistungsanalyse:
Welches Deiner Produkte und Dienstleistungen funktioniert am besten am Markt?
Wo hast Du die höchste Marge?
Welche verkaufen sich am leichtesten?
Vertriebskanalanalyse:
Mit welchen Kanälen bist Du am Markt unterwegs?
Welcher Deiner Kanäle ist am effektivsten im Hinblick auf Kosten, Reichweite und Conversion?
Wie war die Journey des Kunden vom Erstkontakt mit Deiner Marke bis zum Sale?
Marketing- und Kampagnenanalyse:
Mit welchen Kampagnen hast Du die höchste Rendite erzielt? Welche Botschaften und Kanäle sind am effektivsten gewesen?